Sie sind hier: Aktiv werden / Ehrenamt

DRK Ortsverein Brackwede-Senneraum e.V.
Arnsberger Straße 15
Telefon 0521 - 410881
Telefax 0521 - 3294613

info@ov-brackwede.drk.de

Ehrenamt

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt - zum Beispiel in der Seniorenbetreuung oder im Rahmen unserer Kleidersammlung. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen.

Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.

Ob Flut oder Flüchtlingshilfe: Spontanhelfer für besondere Herausforderungen

Immer dann, wenn größere Notlagen oder Herausforderungen bestehen, sind Menschen gefragt, die bereit sind, kurzfristig mit anzupacken. Als sogenannte ungebundene Helfer unterstützen sie Frauen, Männer und Kinder in Not für ein paar Stunden oder Tage – etwa indem sie Evakuierte betreuen, die aufgrund einer Flut ihre Häuser verlassen mussten wie in Deutschland 2009 und 2013 oder aber bei der Versorgung von Flüchtlingen. Verschiedene DRK-Gliederungen haben dazu Anlaufstellen eingerichtet, an die sich Freiwillige richten können, um sich registrieren zu lassen.

Für unseren Bereich, koadiniert das Team Westfalen ungebundene Helfer.